Unterspritzung der Lippen
Volumenaufbau, Hydratisierung, Faltenbehandlung
Volle, sinnliche Lippen mit definierten Konturen sind ein Symbol für Schönheit und Anziehungskraft. Die Lippenvergrößerung durch Unterspritzung mit Hyaluronsäure bietet eine schonende Methode, um Form und Volumen der Lippen anzupassen. Diese Behandlung ermöglicht eine exakte Modellierung, die den individuellen Wünschen angepasst wird. Mit gezielter Injektionstechnik kann die Lippenform definiert und die Proportionen harmonisch ausgeglichen werden. Auch ein dezenter, kaum sichtbarer Aufbau ist möglich, um feine Linien über der Oberlippe zu reduzieren.
Vorteile einer Lippenunterspritzung:
- Volumenaufbau und Lippenvergrößerung
- Hydratation der Lippe
- Ausgleich von Asymmetrien und Korrektur von Unebenheiten
Behandlungsdetails zum Lippenaufbau
Hyaluronsäure, eine körpereigene Substanz, ist für diese Behandlung ideal, da sie den Lippen ein weiches und geschmeidiges Aussehen verleiht. Durch die wasserbindenden Eigenschaften der Hyaluronsäure bleibt die Lippenhaut hydratisiert, was zu einem besonders natürlichen Erscheinungsbild führt. Für das ideale Lippenverhältnis sollte die Oberlippe 1:1,6 etwas kleiner sein als die Unterlippe. Zudem empfiehlt sich eine leicht hervorgehobene Unterlippe, abgestimmt auf die Oberlippe, sowie eine dezente Betonung des Amorbogens und der Lippenkonturen.
Details zur Lippen Behandlung
Eine umfassende Beratung ist essenziell, um Ihre persönlichen Vorstellungen und ästhetischen Ziele in eine Behandlung umzusetzen, die Ihren Vorstellungen gerecht wird und ein ästhetisch vollendetes Ergebnis garantiert.
Behandlungsdauer
ca. 30 Minuten
Eine Auswahl von Erfahrungen anderer Patienten
Häufige Fragen zur Lippenaufbau Behandlung
Die Lippenbehandlung ist immer noch eine der am häufigsten durchgeführten Behandlungen.
Dabei sind die Wünsche sehr unterschiedlich: Von kleinen Fältchen an der Oberlippe, Ausgleich von Asymmetrien bis hin zu mehr Volumen gibt es ganz unterschiedliche Behandlungsansätze. Wichtig ist, die körpereigene Anatomie zu beachten und zu verstehen, dass um ein natürliches Aussehen zu bewahren, nicht jeder Wunsch einfach umgesetzt werden kann. Daher ist es gerade bei der Unterspritzung der Lippen wichtig, in einem ausführlichen Beratungsgespräch die Erwartungshaltungen genau zu besprechen und hier auf erfahrene Experten zu setzen, die auch Grenzen der Behandlung ehrlich aufzeigen.
Bei der Behandlung werden feinste Nadeln oder Kanülen verwendet, trotzdem kann das Einspritzen manchmal etwas unangenehm sein. Die meisten Hyaluronsäuren enthalten zudem etwas Lidocain – Betäubungsmittel – um die Injektion so angenehm wie möglich zu halten. Insbesondere bei der empfindlichen Region der Lippen, kann zusätzlich auf Wunsch eine lokale Betäubungscreme aufgetragen werden.
Hyaluronsäure kommt auf natürliche Weise im menschlichen Körper vor, insbesondere in der Haut, in den Augen und im Bindegewebe. Ihre besondere Fähigkeit, große Mengen an Wasser zu binden, führt zur Hydratation (Durchfeuchtung) und gibt zusätzlich Volumen. Diese besonderen Eigenschaften macht sich die ästhetische Medizin zu Nutze, wo Hyaluronsäure in unterschiedlichsten Gelkonsistenzen Anwendung findet, um Falten zu glätten, Volumen zu schaffen und die Haut zu straffen.
Je nach Vernetzungsgrad ist der Abbauprozess von Hyaluronsäure im Körper sehr unterschiedlich. Um sog. Puffy Faces zu vermeiden, ist der umsichtige Einsatz von Hyaluronsäure wichtig. Häufig bietet sich eine Kombination aus verschiedenen Therapieansätzen mit zusätzlich Biostimulatoren (Sculptra®, HarmonyCA®) oder Radiofrequenzneedling an, um natürliche Ergebnisse zu erzielen.